Klicken Sie auf den Pfeil nach links am
-Globe, um zur vorigen Ebene zurückzukehren; klicken Sie auf den Pfeil nach unten am
-Globe, um das nächste und danach auch alle weiteren Kapitel dieser Ebene zu sehen!
Im Web der
gibt es mehrere Navigationshilfen
Während Hyperlinks und History normaler Bestandteil
jeder Web-Site ist und auch ein linksseitiges Menü allgemein üblich ist, wurde bei den
-Seiten die relative Navigation über den
-Globe eingeführt.
Informationsanordnung |
Bewegung mit dem | |||||||||
Ebene
1 2 3 4
+---
Home--+---
|
| +---Dokument1
| |---Dokument2
+---+---...
|---
+---
|
|
Die Seiten der
benutzen ein einheitliches Navigationstool,
den
-Globe. Mit seiner Hilfe ist es möglich, sich im
Informationsangebot einer Web-Site wie in einem Buch zu bewegen
(relative Navigation). ACHTUNG: Die
Bewegungsrichtung zum Blättern
ist "senkrecht", ähnlich
wie bei einem Flip-Chart. Analog bewegt sich die Positionsmarke
in der linken Menüleiste (Inhaltsmenü).
Wie das Inhaltsverzeichnis eines Buches ist der Inhalt einer Web-Site in Kapitel, Unterkapitel... und Dokumente gegliedert. Eine bestimmte Informationsebene (Alle gleichrangigen Kapitel) wird in den PCNEWS-Seiten in einem senkrechten Menü am linken Bildrand, Inhaltsmenü dargestellt. Mit diesem Menü verzweigt man direkt zu der angegebenen Information (absolute Navigation).
Auf einer, mit dem
-Globe aufgebauten Seite kann man sich
in jene Richtungen bewegen, die mit Pfeilen symbolisiert sind.
Man befindet sich immer auf einer Informationsseite, von der aus man immer eine Ebene höher (nach links) oder tiefer (nach rechts bewegen kann). Ist das betrachtete Dokument ein Schlußdokument verschwindet auch der Pfeil nach rechts. Befindet man sich auf der Homepage, verschwindet der Pfeil nach links.
Gleichrangige Kapitel/Dokumente erreicht man mit den senkrechten Pfeilen. Nach oben kommt man zum Vorgänger des aktuellen Kapitels/Dokuments; fehlt der Nach-oben-Pfeil, befindet man sich beim ersten Kapitel/Dokument. Nach unten kommt man zum Nachfolger des aktuellen Kapitels/Dokuments; fehlt der Nach-unten-Pfeil, befindet man sich beim letzten Kapitel/Dokument.
Von jeder Seite kann man...
... auf die Home-Page zurückkehren,
... auf den Service-bereich verzweigen,
... sich über die
informieren,
... etwas lernen.
Der
-Globe hat ein kleines Geheimnis:
die Mitte führt zum Ende (und von dort zum Anfang) des Dokuments.
Am Ende jeder Seite erfaehrt man die Dokumentnummer (Dezimalklassifikation), das Copyright, das Änderungsdatum (inhaltlich) und den Update (Neuaufbau). Weiters kann man eine Nachricht an die Redaktion und den Webmaster senden.